Sie sind hier: Angebote / Rot-Kreuz Kurse / EH-Ausbildung für betriebliche Ersthelfer

Erste-Hilfe-Ausbildung für betriebliche Ersthelfer

Ausbildung für Ersthelfer im Betrieb (9 UE)

Foto: Ein Mann in Einsatzweste hebt einen jungen Mann in einem Rollstuhl an - vor ihnen ein DRK-Ausbilder, der zu ihnen spricht und gestikuliert.
Foto: P. Citoler / DRK

Hinweis zur BGV A1 § 26, Zahl und Ausbildung der Ersthelfer im Betrieb.

Das Unternehmen hat dafür Sorge zu tragen, dass für die Erste Hilfe Leistung Ersthelfer mindestens in folgender Zahl zur Verfügung stehen.

1. Bei 2 bis zu 20 anwesenden Versicherten ein Ersthelfer
  2. Bei mehr als 20 anwesenden Versicherten
    a) in Verwaltungs- und Handelsbetrieben 5%
    b) in sonstigen Betrieben 10%

Zielgruppe:

Ersthelfer in Betrieben, sowie alle Interessierte die ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischen möchten.

Zielsetzung:

Die Teilnehmer können grundsätzliche Maßnahmen bei Notfallsituationen nach anerkannten und geltenden Standards systematisch anwenden. Die Vermittlung erfolgt praxisnah und kompetenzorientiert. Die Maßnahmen sollen im Gesamtablauf unter Einschluss der psychischen Betreuung der vom Notfall betroffenen Personen geübt werden.

Inhalte des Lehrgangs:

• Allgemeine Maßnahmen zur Hilfeleistung
  • Ablauf der Hilfeleistung
  • Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit und Kreislaufstillstand
  • Schlaganfall und Herzerkrankungen
  • Umgang mit Wunden
  • Verbrennungen und Verätzungen
  • Schock
  • Helmabnahme bei bewusstlosen Kradfahrern
  • Knochenbrüche
  • Vergiftungen
  • praktische Übungen

Wichtige Hinweise:

Ersthelfer aus Betrieben, die die Kosten über die zuständige Berufsgenossenschaft abrechnen möchten, müssen zum Lehrgangsbeginn der Lehrkraft ein entsprechendes Abrechnungsformular aushändigen! Dieses Formular erhalten Sie bei Anmeldung von unserem Kreisverband per e-Mail oder ihrer Berufsgenossenschaft.

Mitglieder der Unfallkasse Baden Württemberg benötigen zu Kursbeginn einen Gutschein, dieser ist bei Kursbeginn vorzulegen. Bitte denken Sie an die rechtzeitige Anforderung des Gutscheines bei der Unfallkasse Baden Württemberg.

Lehrgänge in ihrem Betrieb:

Gerne führen wir für ihr Unternehmen auch geschlossene Lehrgänge in ihrem Haus oder unseren Schulungsräumen durch. Verabreden Sie mit uns einen individuellen Termin für ihr Unternehmen.

Weitere Informationen und Kursanmeldung (Kopie 1)